|  

 

 

 
Der LGT Alpin Marathon 2009

Meine Geschichte des Jubiläums-Marathon in Liechtenstein beginnt eigentlich im Herbst 2002. Nach meinem ersten absolvierten Halbmarathon war ich im Internet auf der Suche nach einem geeigneten Lauf für mein Marathondebüt. Im Juni 2003 war es dann so weit, ich stand in Bendern an der Startlinie und gut 4 1/2 Stunden später in Malbun und hatte meinen ersten Marathon absolviert. Die Stimmung, das tolle Wetter und vor allem die herrliche Strecke... ich war begeistert. Und 2004 war ich zurück, als es vom ersten bis zum letzten Meter regnete, ich auf der Fahrt zum Start mit Auto ohne Sprit im Tank liegen blieb. 2005 erlebte ich hier einen schnellen und trotzdem lockeren Alpinmarathon. So war es logisch und längst überfällig, hierher zurück zu kehren. Und das zum 10. Laufjubiläum. Über 1000 gemeldete Starter beweisen, dass der LGT aus dem Bergmarathonkalender nicht mehr weg zu denken ist. Was der Jubiläumsmarathon zu bieten hatte, könnt ihr hier lesen:

LGT Alpin Marathon mit ohne Zugabe


 

 
1. Vom Start bis Vaduz

Sanft startet der LGT. Die ersten 10 Kilometer bis Vaduz dienen zum Einrollen auf dem Rheindamm, ehe von Vaduz aus das Rennen erst richtig beginnt. Doch vor dem Start beschäftigt mich die Frage nach der richtigen Kleidung.
 
2. Von Vaduz nach Triesenberg

10 km bekommen wir Zeit, uns einzulaufen, Doch in Vaduz beginnt dann das eigentliche Rennen. Über 1000 Höhenmeter, nur von 2 kurzen Flachstücken unterbrochen, geht es hoch nach Silum.

 
3. Von Triesenberg weiter nach Silum

Der Regen nimmt zu, die Steigung bleibt. Leicht wird es uns nicht gemacht, den ersten "Höhepunkt" zu bezwingen. Die Nässe durchdringt zunehmend Kleidung und Schuhe.

 
4. Von Steg zum Sassförkle

Jetzt lässt sich erst mal Tempo machen, bevor bis km 35 der zwar kurze, dafür schärfere Anstieg zu bezwingen ist. Mit dem Sassförkle auf 1771 Metern erreichen wir den höchsten Punkt der Strecke. 

 
5. Vom Sassförkle ins Ziel

Von nun an gehts talwärts. Wer das glaubt, erlebt eine böse Überraschung, denn die Malbuner Höhenwegrunde hat es noch einmal in sich, holt mit kurzen, giftigen Anstiegen auch das Letzte aus dem Körper.

 
6. Eine sonnige Zugabe

Dass es auch anders hätte kommen können, erlebe ich am Sonntag. die sonne scheint und lädt zu einer Bergtour mit herrlichem Blick ins Rheintal. Eine Entschädigung für die Strapazen des gestrigen Laufs?

       
7. Links
Der LGT ist für mich einer der schönsten Bergmarathons. Für Newcomer ideal zum reinschnuppern, da es doch nicht so weit in die Höhe geht. Also nix wie hin auf die Seite des Veranstalters:

zur Homepage des LGT Alpin Marathons
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.