|  

 

 

 
The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
2. Training und mentale Vorbereitung

Organisation
Training und mentale Vorbereitung
Wissenswertes zum UTMB
Die Anfahrt
Der Start
Der Lauf in die erste Nacht
Tag 2 -  von Courmayeur nach Champex-Lac
Champex-Lac
Nach Chamonix ins Ziel
Danksagung

zurück zur Startseite des Ultra-Trails

Ich bin kein "Kilometerfresser", gerade deshalb ist eine gezielte Vorbereitung für  mich Pflicht. So bereitete ich mich von Beginn des Jahres gezielt auf den UTMB vor. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte ich meine Trainingsleistung noch einmal deutlich: 

Trainingsleistung: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Unter Anderem bestritt ich im Jahr folgende Vorbereitungswettkämpfe:

03/08: 6-Stunden-Lauf in Stein (NL): 71,4 km
05/08: Rennsteiglauf/Thüringen: 6:33 Std.
07/08: Swiss Alpine Marathon (CH): 8:47 Std.
08/08: Gebirgsmarathon/Allgäu: 5:25 Std.

Hinzu kommen Nachtläufe wie beim Via Carolina Run, Läufe mit Rucksack und/oder Stöcken. Lange habe ich überlegt, auch einen 24-Stunden-Lauf mit ins Vorbereitungsprogramm zu nehmen, entschied mich aber letztendlich dagegen in der Überzeugung, dass sich Belastungen, die am Mont Blanc auf mich zu kommen, nicht wirklich simulieren lassen. Wichtiger war mir, dass ich den K78 und den Gebirgsmarathon und den eine Woche später stattfindenden Gebirgsmarathon in akzeptabler Zeit und ohne spürbare Verschleißerscheinungen beenden konnte.

In den letzten Wochen im August reduzierte ich die Belastungen spürbar, übte hingegen mein Gleichgewichtsgefühl im Klettergarten oder auf der Slackline, überzeugt, dass mir dies insgesamt im Gebirge von Nutzen sein wird.

Hinzu kommt, dass ich mich intensiv mit der für mich derzeit noch unvorstellbaren Strecke auseinander setze. Was ist, wenn ich scheitere, wie will ich das verhindern? Das sind meine zentralen Fragen. Und sie drängen von Tag zu Tag mehr in den Vordergrund. Anfange erzähle ich übrigens kaum jemand von meinem vorhaben, doch je näher das Ereignis heranrückt, desto verstärkt musste ich davon auch erzählen. Keine Chance, damit hinter dem Berg zu halten.  

weiter auf Seite 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach