|  

 

 

 
The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
9. nach Chamonix ins Ziel

Organisation
Training und mentale Vorbereitung
Wissenswertes zum UTMB
Die Anfahrt
Der Start
Der Lauf in die erste Nacht
Tag 2 -  von Courmayeur nach Champex-Lac
Champex-Lac
Nach Chamonix ins Ziel
Danksagung

zurück zur Startseite des Ultra-Trails

Wenn wir ein Ziel vor Augen haben, stellt auch ein steiler oder steiniger Weg kein Hindernis dar.
Ernst Ferstl

Ich nehme an, Ernst Ferstl kennt den Anstieg zum Bovine nicht, sonst hätte er seinen Spruch sicher nie gesagt. Der Bovine ist zwar keiner der hohen oder langen Anstiege, dafür besonders anstrengend. Nahezu mit jedem Schritt muss ein höherer Felsblock erstiegen werden.  Damit raubt er schnell die wieder gewonnenen Kräfte. Gründlich! Doch meine Moral bricht er nicht. Gerade bergauf bin ich meist schneller als meine Mitstreiter. Das tut gut, denn so weiß ich, dass meine Anstrengung, meine Qual jetzt normal ist. Nur selten höre ich ein Wort, alle konzentrieren sich auf ihren Weg.

Eric Tuerlings dokumentierte den Aufstieg zur Bovine mit vielen Bildern. Wer bei Tageslicht sehen will, was wir bei Nacht zurücklegten, werfe einfach mal einen Blick auf die Bilder seiner Homepage: (Die Bovine bei Tageslicht)

Doch der Weg hat sich gelohnt. Vom leichten Höhenweg genießt man einen wunderschönen Blick ins Rhonetal. Die Lichter Martignys leuchten zu uns hinauf. Mein Telefon klingelt. Lauffreund Willi. Er berichtet, dass er mich schon die ganze Zeit über den Live-Ticker verfolgt, erzählt, ich würde das Feld von Hinten aufrollen. Schwärmt! Das gibt mir Kraft und Mut, der Anruf kommt exakt im richtigen Augenblick, auch wenn die Szenerie nahezu grotesk wirkt. Es ist Mitternacht, ich bin seit nunmehr 30 Stunden unterwegs und telefoniere, während ich mich vom traumhaften Ausblick berauschen lasse.

An der Zwischenverpflegung verabschieden wir uns. Nun geht es hinab nach Trient, der Abstieg mörderisch steil wie der Aufstieg. Oberschenkel brennen. die letzten Meter hinunter in die Stadt tun weh, sehr weh.

Ich gönne mir noch einmal eine Massage, verharre noch minutenlang auf der Pritsche, bis ich sie räumen muss. Beim Aufstieg nach Catogne bin ich zum ersten Mal müde, so müde, dass ich während des Aufstiegs einschlafe, nur kurz, doch als ich die Augen öffne, bin ich wenige Meter vom Weg abgekommen. Ich konzentriere mich wieder und bald ist die Müdigkeit überwunden. Es sollte meine einzige kurze Schwächephase in puncto Müdigkeit bleiben. Ich hatte von Grund auf keinen Schlaf eingeplant, vielleicht ist das er Schlüssel zu diesem Erfolg... was nicht sein soll, ist eben nicht!

 

Um 5:30 Uhr erreiche ich Vallorcine, den letzten Versorgungspunkt. Dort wollte mich Klaus erwarten, doch ich war schneller und so wecke ich ihn per Telefon. Er hat die Nacht im Auto geschlafen und ist schnell da. Doch ich habe schon ausreichend gegessen, bleibe nur noch kurz. 17 km noch bis Chamonix. Das Ziel ist praktisch in greifbarer Nähe, ich werde gut 4 Stunden dafür brauchen. Erste Glücksgefühle überrollen mich.

Die ersten km verlaufen einfach. Es dämmert schon, doch heute morgen ists bereits bewölkt. Doch selbst ein Wolkenbruch könnte mich jetzt nicht mehr aufhalten. Hier wurde die Strecke im Vergleich zum Vorjahr noch mal modifiziert und wir haben zusätzlich 800 Höhenmeter auf über 2000 Meter zu erklimmen. Bergauf bin ich noch fit, überhole den Österreicher Josef. Wir unterhalten uns zunächst in englisch, bis wir beide merken, dass es auch auf deutsch geht. Er meint, für mich wäre die 40 Std.-Schallmauer noch zu knacken, ich bin skeptisch. Wir wünschen uns viel Glück.


Blick vom Col de Montets und zurück nach Vallorcine

Die meisten ärgern sich über diese Zusatzsteigung, ich freue mich. Nicht, weil ich mich so gerne quäle. Nein, hier hat man vom Gegenhang aus einen herrlichen Blick aufs Mont-Blanc-Massiv. Schade, das Wetter trübt etwas die Aussicht. Doch der Augenblick, als die Sonne gerade über die Spitzen der gegenüberliegenden Bergkette bricht, ist grandios. Cat Stevens "Morning has broken" kommt mir in den Sinn. Leise summe ich das Lied vor mich hin. Ich bin alleine, kann deshalb sogar die eine oder andere Strophe laut vor mich hinsingen:

Morning has broken, like the first morning
Blackbird has spoken, like the first bird
Praise for the singing, praise for the morning
Praise for them springing fresh from the world.


Sonnenaufgang

Interessant! Jetzt werden sogar die Franzosen gesprächig. Die meisten Gespräche führe ich doch auf diesen letzten Kilometern. Das gemeinsame Ziel vor Augen verbindet.

 
Den letzten Anstieg geschafft. Auf dem Höhenweg läuft es sich entspannter!


Doch mit ihrer Leichtfüßigkeit kann ich es heute nicht mehr aufnehmen!


Dieser Blick ist jede Mühe wert: Mer de Glace

La Flégère ist erreicht. Von nun an gehts nur noch bergab, 7 km. Ich habe noch eine Stunde, um unter einer Gesamtzeit von 40 Stunden zu bleiben. Das ist zu schaffen. Doch es geht noch einmal in etwa 1000 Meter in die Tiefe. Ein Test und ich entscheide mich für die sichere Variante. Die Oberschenkel brennen, nur nichts riskieren. Erst noch mal an den Wegesrand gesetzt und die langen Klamotten ausgezogen. Jetzt ist die magische Marke unrealistisch und der Weg frei für ein genussvolles Absteigen. Ich verliere ab hier zwar noch 25 Positionen, dafür kann ich jedes "Courage" genießen. Es tut so gut, zieht rein bis tief unter die Haut:

"Bon Courage!" - "Merci, merci!"

Ich überhole Paare vom "LA PETITE TROTTE" Sie sind seit Mittwoch unterwegs, haben 220 km und 17000 Höhenmeter hinter sich. Jetzt bin ich an der Reihe:

"Bon jour! Courage" - "Merci!"

Und dann erreiche ich Chamonix. Längst bin ich wieder im Laufschritt, kämpfe mit den Tränen. Links und rechts von mir ein Spalier von Zuschauern. Und wieder dieses vielstimmige "Courage!". vor mir ist niemand zu sehen. Vorsichtig drehe ich mich um, Auch hinter mir ist im weiten Abstand niemand zu sehen. Mir wird klar: DIE MEINEN ALLE MICH! Dabei ist bereits vor knapp 20 Stunden der Sieger hier vorbeigeflitzt. Und seitdem wohl mehrere Hundert Läufer. Und trotzdem stehen sie hinter den Absperrungen dicht gedrängt. Aller Schmerz ist vergessen. Innerlich vor Freude heulend reiße ich die Stöcke in die Höhe, winke zurück ins Publikum. "MERCI!"

Eine letzte Schleife durch die Stadt... warum ist der Weg nur so kurz... ich könnte noch ewig weiter laufen... eine letzte Kurve... die Ziellinie. Ich verbeuge mich, überschreite die Ziellinie, überwältigt gehe ich in die Knie. Eine Filmkamera hält dicht auf mich drauf. ich kämpfe mit den Tränen, drücke sie dennoch weg. Hinter der der Absperrung mein Freund Klaus, wir umarmen uns. Es ist vollbracht. Unfassbar, unmöglich in Worte zu fassen. 


überwältigt... von den Anstrengungen und Emotionen!

Impressionen vom Ziel:

   


Finisher... alleine, mit Kindern, jubelnd oder genießend!
Jeder hat seine persönliche Art, den Augenblick zu erleben.

 

weiter zu Teil 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach