|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 1: Maximiliansgrotte - Neuhaus
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


Start des diesjährigen Landkreislaufs: Die Maximiliansgrotte

Wenige Minuten nach 8 Uhr stelle ich mein Auto an der Maximiliansgrotte am Parkplatz ab. Am 23. Mai wird hier schon wieder Ruhe eingekehrt sein, denn Start ist um 7:00:00 Uhr. Früh müssen die jeweils Ersten eines Teams aufstehen, um rechtzeitig im Nordosten des Landkreises bereit zu stehen. 66,5 km stehen in 12 Etappen auf dem Programm, Zielschluss wird gegen 17:00 Uhr in Thalheim sein. So viel Zeit habe ich heute nicht. Ich will um 15:40 Uhr das Anrufsammeltaxi erreichen. Sollte ich es nicht schaffen, droht mir eine Zusatzetappe von ca. 12 km zum Bahnhof in Hersbruck. Die würde ich gerne vermeiden.

Start ist am Parkplatz. von da geht es zunächst in östlicher Richtung in den Wald.


Die ersten von knapp 67000 Metern!

Nach 800 m geht es in einer scharfen Wendung links ab in Richtung Neuhaus.


Vom Forstweg kommend wird in den asphaltierten Fahrweg abgebogen

Auf dieser Straße bleiben wir für 1800 m. Der Weg führt ordentlich abwärts. Wohl kaum einer wird sich die Zeit nehmen, den sich hier bietenden Ausblick über die Frankenalb wahrzunehmen oder gar zu genießen.


Eine herrliche Aussicht bietet sich hier über die fränkische Alb

Doch wer es im Gefälle zu schnell angehen lässt, wird schon in Krottensee beim kleinen Gegenanstieg Schwierigkeiten bekommen. In der Ortsmitte von Krottensee stoßen wir auf die Ortsverbindungsstraße, biegen rechts ab, um nach 250 Metern sofort wieder nach links abzubiegen.

 
Am Ortseingang nach Krottensee erfordert ein kleiner Gegenhang einen Rhythmuswechsel

In Krottensee biegen wir rechts ab...

um kurze Zeit später wieder links abzuzweigen
 
Über diesen Feldweg erreichen wir ein Neubaugebiet in Neuhaus, wo wir links abbiegen

Am Ende des Wohngebiets ist nicht dem asphaltierten Fahrweg zu folgen, sondern gerade aus auf den geschotterten Weg zu bleiben. Der Weg führt geradewegs ins Zentrum von Neuhaus.


Hier gehts auf dem geschotterten Weg direkt nach Neuhaus...

genau auf Burg Veldenstein zu

Wer jetzt einen Blick fürs Umfeld hat, erkennt direkt vor sich die Burg Veldenstein. Vermutlich schon 1000 Jahre alt, wurde sie vor knapp 750 Jahren erstmalig urkundlich erwähnt. 


Immer näher kommen wir der dominierenden Burganlage

Wir erreichen die Ortsmitte. Nach 200 m gehts an der Kreisstraße in gerader Richtung durch die Bahnunterführung (Achtung kein Gehweg vorhanden).
Auf dieser Straße links halten in Richtung Hersbruck abbiegen. Nach der Brücke über die Pegnitz sofort wieder links in die Auwaldstraße zur „Kaiser-Bräu“.


Es geht kurz an der Pegnitz entlang

Und nach 200 m erreichen wir bereits das Ziel direkt an der “Kaiser-Bräu“.


Das Ziel, direkt an der Brauerei

Renntaktik:

Für die Besten gibt es wohl wenig zu taktieren. Bis auf die ersten Meter am Start und einem kleinen Gegenhang in Krottensee geht es ausschließlich bergab. Die weniger ambitionierten Läufer sollten im ersten doch recht ordentlichen Gefälle nicht überpacen, sonst könnte der kleine Anstieg zur "Wand" werden. doch die Etappe ist kurz und schnell vorbei, trödeln geht nicht!

hier kann man die neue Streckenbeschreibung als pdf-Datei laden

Weiter zur Etappe 2
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.