|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 12: Alfeld - Thalheim
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 90 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


Kurz nach dem Start geht es von hier hinab ins Ortszentrum

Ich halte mich nicht lange auf und starte gleich durch zur letzten Etappe. Es wird knapp werden, das Sammeltaxi rechtzeitig zu erreichen. So starte ich durch, hinab ins Ortszentrum von Alfeld.


Wir laufen hinab ins Ortszentrum und an der Kreisstraße rechts Richtung Hersbruck

Nach 500 m an der Abzweigung nach Schupf laufen wir links bis zum Ortsende. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Seiboldstetten.

 
Es geht durchs schöne Alfeld; an den Felsen links hoch Richtung Schupf

Am Ortsende biegen wir rechts weg nach Seiboldstetten

Dort geht es erst mal ordentlich bergauf und dann hügelig weiter. Erst bei km 4,5 wird es abwärts gehen nach Thalheim.

 
Erst mal müssen wir noch nach Oben. Es steigt immer wieder an

Auf dieser Straße bleiben wir für 1,2 km, bevor wir rechts ab nach Pollanden abzweigen.

 
Über schön zu laufende Feldwege laufen wir nach Pollanden, das hier schon in Sichtweite ist
 

In Pollanden biegen wir an der einzigen Abzweigung nach links Richtung Gotzenberg.


Um das Bushäuschen herum biegen wir rechts ab nach Gotzenberg

Wir laufen auf Gotzenberg zu, doch nicht in den Ort hinein, sondern bereits vorher rechts hinab nach Thalheim.


Noch geht es gewellt über Fahrwege, bevor es zum Ende hin nur noch bergab geht
 
Wir erreichen Gotzenberg, das wir nur streifen, um nach Thalheim hinabzulaufen

von nun an geht es nur noch bergab, doch nicht zu steil, dass es problematisch wäre, schnell zu laufen. Ob hier noch jemand den Blick hat für die sprudelnden Quellen wage ich zu bezweifeln.

 
Imposante Quellen abseits des Weges.

Wir erreichen schnell Thalheim. ein blick auf die Uhr zeigt mir, dass ich gerade noch rechtzeitig komme. Ich lasse es austrudeln und sehe im Ort bereits mein Taxi stehen. Ich spare mir die wenigen Meter bis ins Ziel, sondern steige erschöpft ins Taxi.


Angenehm läuft es sich hinunter nach Thalheim
 
Meine Taxi wartet, ich spare mir das kurze Stück bis ins Ziel

Nach einer reinen Laufzeit von gut 6 Stunden habe ich die 66 km des Landkreislaufs bewältigt. Sicher habe ich mir in den Zielbereichen immer ein paar Meter gespart. Dafür bin ich auch noch nicht am Ende. Mein Taxi bringt mich nach Hersbruck zum Bahnhof und von dort nach Neuhaus. So habe ich noch 4 km zu laufen, um bis zum Startpunkt an der Maximiliansgrotte zurück zu kommen.

Renntaktik:

Die 12. Etappe ist das zweitlängste Teilstück der diesjährigen Tour. 2/3 verlaufen sehr hügelig, bevor es dann abschließend hinab nach Thalheim geht. An der Spitze dürfte das letzte Drittel wohl nicht mehr entscheidend sein. In den hinteren Bereichen werden sich die Bergabspezialisten sicher noch nach vorne arbeiten können.
Mein Tipp: Gleichmäßig laufen, bergab nicht zu schnell werden, dafür in den Steigungen am ball bleiben. Das dürfte die schnellste Taktik sein.

Weiter zur Startseite
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.