|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 8: Happurg - Förrenbach
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 90 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


Startgelände beim SC Happurg

Vom Start weg verlassen wir das Sportgelände und laufen nach Happurg in die Ortsmitte. Auf dem Markt biegen wir rechts ab.

 
Auf der Hauptstraße geht es in Happurg bis zum Marktplatz.

Dort biegen wir scharf rechts ab

Hier wird es leicht winklig, für Frühstarter die Gelegenheit, sich schon mal nach vorne abzusetzen. doch das ist nur für den sinnvoll, der es versteht, die kurze, aber knackige Steigung am Ortsende mit Schwung zu nehmen und das Tempo mitzunehmen.


Etwas winklig gehts durch die Ortsmitte von Happurg!

An dieser Gabelung rechts hoch zum Ortsende.
 
Hier nutzen wir den Fuß-/Radweg bis Förrenbach; die entgegenkommende Läuferin wunderte sich etwas, von mir abgelichtet zu werden

Der weitere Verlauf des Weges bringt uns an den Happurger Stausee, den wir für die nächste Zeit zu unserer Linken behalten. Vielleicht begleiten uns bei gutem Wetter am Renntag ein paar Segelboote.


Wir bleiben am Stausee von seinem nordwestlichen bis zum südöstlichem Ende
 
noch sind keine boote auf dem Wasser, aber das könnte im Mai anders sein


Wir passieren die Anlagen des Segelclubs

Wir passieren das Clubgelände mit den Slipanlagen und bleiben immer am Seeufer. Zwei kleine Brücken über Zuläufe stellen kurz darauf jeden Teilnehmer vor die Entscheidung, links über eine betonierte Bogenbrücke oder die breitere rechte Holzbrücke zu laufen.


Der kleine Knopf am Wegrand war am heutigen Tag einer meiner wenigen "Fans"

Links oder rechts? Von der Wegstrecke her macht es wohl keinen Unterschied

Am südöstlichen Zipfel verlassen wir den See, biegen rechts ab, den Zielort Förrenbach schon vor Augen. Doch der Eindruck täuscht. Denn das Stück bis zum Sportgelände ist leicht ansteigend und nicht zu unterschätzen. Das habe ich vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren, als ich schon einmal nach Förrenbach ins Ziel einlaufen musste.

 
Am Seeende biegen wir rechts ab Richtung Förrenbach
 
Im Ort angekommen gehts rechts ab über den Förrenbach in die Ortsmitte

Im Förrenbach überqueren wir den Bach an der Brücke und folgen der Hauptstraße am Kindergarten vorbei bis zur Kirche. Hinter der biegen wir rechts weg, an der Abzweigung rechts immer Richtung Sportplatz halten. Die letzten Meter geht es etwas ansteigend, wer hier noch überholen will, muss ordentlich investieren.


Früher vermutlich Schule, heute Kindergarten in Förrenbach

Wir laufen auf die evangelische Kirche zu, hinter der es rechts weg geht
 
Von der Kirche aus geht es immer ansteigend zum Sportgelände
 
Es dauert unerwartet lange, bis das Ziel endlich in Sichtweite kommt


Das Ziel in Förrenbach

Renntaktik:

Die 8. Etappe ist 5,5 km lang und steigt die ganze Zeit fast unmerklich, gegen Ende stärker an. Die winkeligen Gassen in Happurg eignen sich eigentlich gut, um sich abzusetzen, doch wer dies wagt braucht Stehfähigkeit, denn bis ins Ziel ist es dann noch weit. Ansonsten ist die Etappe gut zu laufen. doch man sollte bedenken, dass es vom Ortsanfang in Förrenbach doch noch ein ganzes Stück weit bis ins Ziel ist.

Weiter zur Etappe 9
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.