|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 11: Waller - Alfeld
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 90 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


Der Start der 11. Etappe in Waller

Bevor ich mich auf die 11. Etappe mache, werfe ich einen Blick auf die Uhr. Noch 1:30 Std. bleiben mir bis zur Abfahrt das Anrufsammeltaxis in Thalheim. Das dürfte für die fehlenden 6,1 km und 6,8 km locker zu machen sein. Also melde ich mich schnell beim Taxi an und los gehts. Vom Start weg geht es gleich in den Wald. Doch dort wartet eine heftige Bremse auf mich. Die Spur ist plötzlich wieder tief verschneit. Das bremst.

 
Noch liegt viel Schnee in den Wäldern rund um Waller

An dieser Kreuzung ist der ganz linke Weg zu nehmen

Nach ca. 2 km verlassen wir den Wald und sehen Lieritzhofen unter uns liegen. Wir laufen in den Ort hinab, streifen diesen jedoch nur und halten uns rechts am Ortsrand.

 
Die Strecke in Lieritzhofen

Auf die Straße im Ort biegen wir rechts ein

Nach 200 m auf der Asphaltstraße gehts rechts ab Richtung „Wörleinshof“, auf dieser geteerten Straße bleiben wir für ca. 1,3 km bis zum Cafe „Wörleinshof“. Zunächst steigt es noch einmal ordentlich an, auf der Höhe angekommen geht es bis kurz vor dem Ziel nur noch bergab.


Hier rechts ab zum Wörleinshof, zunächst mal ordentlich ansteigend

Doch dann gehts fast nur noch bergab


Hinter dem "Wörleinshof" geht es hinter einem Reitstall links in einen Feldweg. Diesem folgen wir, bis ein schwer erkennbarer Weg rechts hinab nach Alfeld führt.

 
Hinter dem Wörleinshof gehts links ab Richtung Alfeld

Bild unten: An diesem Baum ist der Abzweig rechts hinab nach Alfeld

Dieser Feldweg führt uns bergab direkt zur Staatsstraße in Alfeld.


An der Staatsstraße ist ein kurzer Haken zu schlagen, erst rechts, dann links und dann hinauf zum Sportplatz von Alfeld. Dort ist auch das Ziel dieser abwechslungsreichen Etappe.

 
Ob das Ziel über diesen steilen Anstieg zu erreichen ist?

 

Renntaktik:

Die 11. Etappe ist wieder ein langes Teilstück. Es ist abwechslungsreich, überwiegend geht es über Feld- und Forstwege. 80 Meter bergauf sind zu bewältigen, aber auch knapp 150 Meter bergab. Ausdauer ist hier gefragt und eine gute Renneinteilung. Für die Spitze vorentscheidend könnte der Zwischenanstieg hinter Lieritzhofen sein.

Weiter zur Etappe 12
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.