|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 6: Pommelsbrunn - Hersbruck
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          



Das Startgelände der 6. Etappe

Um es vorweg zu nehmen, die Etappen 6 und 7 gefallen mir nicht sehr gut. Jeweils ein Großteil der Strecke führt direkt an der B 14 vorbei, was ich nicht unbedingt als Genuss betrachte. Darüber tröstete mich nicht einmal die sehr Umrundung des Happurger Baggersees hinweg. Meine Leidenschaft sind einfach Landschaftsläufe, da bin ich geprägt.

Da auch die Etappe 6 praktisch flach ist, wird es auch hier ein schnelles Rennen geben. Los gehts am Sportgelände des SC Pommelsbrunn und zunächst zurück nach Hohenstadt auf dem Schlussstück der Etappe 5.

Vorsicht heißt es an der Unterführung der B14. Schon kurz nach dem Start wartet hier ein Nadelöhr, denn der Weg ist schmal und vermutlich nur hintereinander zu laufen. also aufgepasst!

 
Engstelle unter der B14 kurz nach dem Start

Der Blick fällt auf den Hohenstädter Fels, bevor wir noch vor dem Einkaufszentrum PEZ links abbiegen. Eine kurze Steigung führt uns über die Bundesstraße B14. auf den Rad-/Fußweg nach Hersbruck


Blick auf den Hohenstädter Fels
 
nach dem Überqueren der B14 geht es rechts weg auf den kombinierten Fuß-/Radweg

Diesem geteerten Rad-/Fußweg folgen wir leider zum Teil direkt neben der stark befahrenen Bundesstraße. Hier würde ich mir eine angenehmere Streckenführung wünschen.


direkt an der B14 entlang geht es Richtung Hersbruck

Nach ca. 2 km werden wir zu einer Unterführung geführt. Nun erwartet uns der schöne Streckenabschnitt. Der kleine Badesee ist einmal fast zu umrunden.

 
unter der B14 hindurchgeschlüpft, über die kleine Holzbrücke und wir sind am Happurger Baggersee

Während ich hier vorbei komme, wird das Gelände gerade gerodet und für die kommende Badesaison hergerichtet. Vielleicht haben wir im Mai ja schon angenehme Temperaturen, auch wenn es für ein Bad zu früh sein dürfte. Noch ist die Seefläche teilweise von einer dünnen Eisschicht überzogen.


Noch ist der See stellenweise mit einem Eis überzogen, am Ufer Aufräumarbeiten zugange

Leider ist die Seerunde viel zu schnell vorbei und wir schwenken schon wieder in den Radweg parallel zur B14 ein. Zum Glück ist es nicht mehr weit bis zum Ziel.


Hier geht es rechts weg, wieder entlang der B14

Doch Hersbruck liegt schon in Sichtweite!

Auf dem Rad- Fußweg bleiben wir für 1,5 km. An der ersten Weggabelung laufen wir scharf rechts zum Sportgelände des FC Hersbruck.Auf dem Sportgelände ist wohl noch eine kleine Ehrenrunde geplant, die ich mir großzügig spare.

 
Eine Spitzkehre bringt uns zum Sportgelände des FC Hersbruck. Das Ziel ist erreicht

Renntaktik:

Die 6. Etappe ist flach wie die Vorhergehende, doch etwas länger. Vorsicht ist geboten kurz nach dem Start an der Unterführung der B14. Ansonsten ist die Strecke ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Jeder muss sein individuelles Tempo finden.
Ach ja, auf dem Sportgelände beim FC Hersbruck wartet noch eine Ehrenrunde von 300 Metern. Wer hier vor den ganzen Zuschauern eine gute Figur abgeben will, sollte sich noch ein letztes Körnchen aufsparen. 

Weiter zur Etappe 7
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.