|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 2: Neuhaus - Hartenstein
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


eine historische Bahn mit 3 Bierfässern an den Geleisen bei der Brauerei Kaiser
Startpunkt der 2. Etappe in Neuhaus

Die Zweite Etappe ist mit 7,6 km die "Königsetappe" des diesjährigen Landkreislaufs. Sie ist nicht nur die Längste, aus meiner Sicht auch die Anspruchsvollste.


Der Startbereich

Nach der Startgerade geht es links und wenige Meter später gleich noch einmal links Richtung Hersbruck. Jenseits der Bahngleise geht es am Bahnhof vorbei aus dem Ort hinaus.


Es geht am Kindergarten vorbei

Der Straße folgend geht es aus Neuhaus heraus. Die Laufstrecke bleibt auf dem Fuß-/Radweg, vorbei an den für das Pegnitztal typischen Felsnadeln.


Wir verlassen Neuhaus auf dem Radweg

Die knapp 2 km bis nach Rothenbruck verläuft nahezu eben. In der Ortsmitte von Rothenbruck biegen wir links ab und überqueren nach kurzer Zeit die Pegnitz.

 
rechts vorbei unter den Geleisen hindurch nach Rothenbruck; im Ort links zur Pegnitz

Sofort nach der Brücke biegen wir rechts ein, der Pegnitz entlang. Das Schild an dieser Stelle kündigt schon an, dass es bis zu den folgenden Steigungen nicht mehr weit ist.


Wir biegen ein und halten uns entlang der Pegnitz

Wir bleiben an der Pegnitz für 500 m und kommen nach Engenthal, wo wir uns rechts halten.


An der Scheune in Engenthal laufen wir nach rechts

700 m weiter biegen wir links ab, um in den Wald zu laufen. Hier beginnt das eigentliche Rennen.


Hier beginnt das Rennen erst richtig

Nach 700 m geht die Teerstraße in einen Schotterweg über, das Gelände beginnt langsam aber sicher anzusteigen, um über einige "Rampen" immer steiler zu werden.


Am Ende der Asphaltstraße geht es geradeaus weiter. Ab jetzt steigt es mehr und mehr an

Wir bleiben auf dem sehr gut ausgebauten Waldweg bis er nach 2,5 km in eine geteerte Straße übergeht.

 
Stetig geht es den lang gezogen Anstieg bergan...

doch oben auf der Anhöhe gibt es eine kleine Verschnaufpause
 
Hier biegen wir links ab. In der Ferne ist jedoch schon die nächste Steigung erkennbar

Doch noch liegen 2,5 km Weg bis zum Ziel. Zunächst geht es noch etwas bergab, doch noch sind knapp 60 teils recht steile Höhenmeter zu erklimmen und manch Einer wird sich gerne an der einladenden Bank ausruhen wollen.


Zeit zum Verweilen wird am 23. Mai nicht bleiben
 
Eine letzte Rampe, bevor wir auf die Kreisstraße treffen

An der Kreisstraße angekommen biegen wir nach rechts nach Hartenstein ab, das uns "Herzlich Willkommen" heißt.

Noch 500 Meter, das Ziel ist nahe. Rein in den Ort und links abgebogen, endlich ist das Ziel erreicht.

 
Die letzten Meter führen abwärts ins Ortszentrum von Hartenstein. 100 Meter vor dem Ziel biegen wir noch einmal ab Richtung Höflas

Im Hintergrund thront die Burg Hartenstein

Kaum einer wird noch einen Blick für die über dem Ort thronende Burg Hartenstein haben. 1268 erstmalig urkundlich erwähnt, befand sich die Burg bis vor wenigen Jahren in Privatbesitz. Mittlerweile gehört sie der Gemeinde Hartenstein, die sich um den Erhalt der Burganlage bemüht.

Renntaktik:

Die zweite Etappe ist die Königsetappe des diesjährigen Landkreislaufs. Die Spitzenleute werden sicher schon mit hohem Tempo angehen, die Entscheidung jedoch erst auf der zweiten Hälfte in den Steigungen fallen. Jeder wird darauf hoffen, dass dem Rivalen an den kleinen Rampen die Luft ausgeht. Am Ortseingang von Hartenstein werden auch Vorne die Abstände schon groß sein.
Für den Rest gilt es, konstant zu laufen. Ideal ist ein möglichst gleichmäßiger Puls in der Ebene und den Steigungen. Nicht zu schnell angehen. In den Steigungen locker bleiben, den zwischendurch flachen Abschnitt zum Erholen für den Schlussanstieg nutzen.

Weiter zur Etappe 3
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.