|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 5: Eschenbach - Pommelsbrunn
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          

Achtung:

Nachdem ich die Etappe abgelaufen bin, wurde die Strecke aus Gründen der Verkehrssicherheit noch einmal modifiziert. Ich habe versucht, die Änderungen soweit möglich aufzunehmen. Am Ende dieser Seite findet ihr eine pdf-Datei zum Download mit der neuen Streckenbeschreibung!



Startort der 5. Etappe: Sportplatz Eschenbach

Etappe 5 ist die Sprintetappe des diesjährigen Landkreislaufs. 3,7 km lang und "brettleben" ist sie ideal für junge und schnelle Läufer. Gestartet wird vom Sportplatz in Eschenbach aus. Von dort geht es weiter die Pegnitz abwärts Richtung Hohenstadt. Gestartet wird jetzt in die andere Richtung. An der Hauptstraße biegen wir links ab, um dann noch vor dem Bahnübergang wieder links entlang der Kreisstraße zu laufen.


Im Bildhintergrund am Waldrand kommt die neue Strecke von rechts auf die ursprünglich geplante!

In Hohenstadt angekommen passieren wir den Bahnhof. Das an sich imposante Gebäude steht leider leer. "Vernagelte Fenster" und Graffitis zeugen vom Zahn der Zeit, der leider an dem Backsteinbau nagt.

 
Der Bahnhof Hohenstadt, vernagelt, ungenutzt und dem Verfall preisgegeben?

Die Route führt uns weiter entlang der Bahnlinie, der wir ca. 1 km folgen. Dort trefffen wir auf die stark befahrene Kreisstraße, die wir halbrechts überquerenHier laufen wir nach links und bleiben auf dem schmalen Fußweg in Richtung Pommelsbrunn (die Kreisstraße wird nicht überquert). Erst nach 350 m verlassen wir diesen Weg und überqueren die Hauptstraße nach rechts in südlicher Richtung.
Hier laufen wir für 200 m auf einem geschotterten Weg zu dem kleinen Steg der uns über einen Bach führt. Nun nach links auf dem geteerten Radweg in Richtung Pommelsbrunn .

 
links: Der Autor, in Jacke, warmer Mütze und mit Verpflegung für einen ganzen Tag
rechts: immer griffbereit, das "Roadbook"!
unten: hier ist die Kreisstraße halbrechts zu überqueren

Nach weiteren 300 m gehts links über die Pegnitzbrücke und vorbei am schönen fränkischen Bauernhaus.


Wir überqueren die Pegnitz, vorbei am schönen, alten Bauernhaus

Vor dem PEZ (Einkaufszentrum) biegen wir nach links ab und folgen dem Rad-/Fußweg, der uns unter der Bundesstraße (B14) hindurch direkt zum Sportgelände des SC Pommelsbrunn führt. Jetzt ist es schon langsam an der Zeit, den Endspurt anzusetzen.


Auf dem Radweg am PEZ angekommen ist es nicht mehr weit bis zum Ziel

Die neue Route führt über die kleine Brück im Bildhintergrund wieder auf die ursprünglich gedachte Strecke...

und erreichen nach wenigen hundert Metern das Ziel am Sportgelände
des SC Pommelsbrunn

Sobald wir unter der B14 durchgelaufen sind, führt der Weg zunächst am Hundetrainingsplatz vorbei zum Parkplatz vor dem Sportgelände des SC Pommelsbrunn. Dort befindet sich auch das Ziel dieser Etappe.

Renntaktik:

Die 5. Etappe ist mit 3,7 km kurz und noch dazu flach, also eine echte "Sprintetappe". Die Spitze wird nicht viel taktieren, sondern sofort Vollgas geben. Weniger gut Trainierte sollten bedenken, dass auch 3,7 km erst mal gelaufen werden wollen. Wer ein zu hohes Anfangstempo wählt, kann am Ende einbrechen. Gerade für solche Strecken benötigt man ein gutes Tempogefühl.

hier kann man die neue Strecke als pdf-Datei laden

Weiter zur Etappe 6
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.