|  

 

 

 
Landkreislauf 2009
Etappe 10: Schupf - Waller
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 90 Etappe 10 Etappe 11 Etappe 12

zurück zur Startseite des Landkreislaufs          


Es wird nass auf dem 10. Teilabschnitt

Etappe 10 ist kurz, nur 4,6 km lang, doch kupiert. Und es geht weitestgehend über die Fluren, eine schöne Etappe.

Zunächst geht es kurz bergab in den Ort Schupf. Nach 80 m rechts ab in den geteerten Weg, diesem Straßenverlauf geradeaus folgen. Wir verlassen Schupf und laufen über offene Felder, wo sich der Weg des Öfteren gabelt. "Nach 400 m an der ersten Weggabelung geradeaus. Nach 200 m an der nächsten Gabelung rechts. Nach 150 m an einer weiteren Weggabelung links bleiben.
Nach 600 m an der nächsten Gabelung scharf links." So lautet die offizielle Wegbeschreibung.


Wir laufen durchs Landschaftschutzgebiet. Einige Weggabelungen erfordern am Wettkampftag sichere Wegweisung

Und ich treffe auf die ersten Restschneefelder. Es wird matschig und nass

an der nächsten Gabelung halten wir uns links

Der Weg wird nasser, ich treffe auf die ersten Schneematschfelder. Doch im Mai wird es hier schön zu laufen sein. Der Weg gefällt mir. Es geht leicht hügelig über offene Felder dahin.


In der Ferne ein Traktor, dem ich folge, aber nicht erreichen kann

Wir erreichen die geteerte Kreisstraße und biegen dort nach rechts, verlassen diese jedoch bereits nach 100 Metern wieder und biegen nach links in den Forstweg ein.


Es geht kurz auf der Kreisstraße entlang, doch nach 100 m biegen wir rechts in den Forstweg ein.

Dort wartet eine Überraschung auf mich: Tiefer Schnee, von Reifenspuren zerfurcht

Dort wartet eine Überraschung auf mich. Der Weg ist noch von einer dicken Schneedecke bedeckt, tief zerfurcht von den Spuren eines Traktors. Es geht nur noch langsam vorwärts.

Auch als ich den Wald verlasse, wird es kaum besser, der Schnee wird zwar etwas weniger, doch dafür richtig nass. Zum Glück habe ich mich heute morgen für meine Trailschuhe entschieden, auch wenn ich sie bislang nicht gebraucht habe. Jetzt bin ich dankbar.


Hier geht es rechts ab. Überall finden sich jedoch noch ausgedehnte Schneefelder
 

Noch sind die Loipenmarkierungen nicht entfernt; und ich bin froh über mein Schuhwerk

Am Waldrand geht es nach links Richtung Waller

Hier wird es noch einmal richtig schwierig. Unter der dünnen vereisten Schicht ist es nass und tief. Ich breche immer wieder ein. sollte es im Mai regnerisch sein, könnte die Etappe ziemlich schlammig werden.


kein Vertrauen erweckender Zustand des Weges

Am Waldrand angekommen, biegen wir links in einen wieder gut zu laufenden Fahrweg ein. In der Ferne sind bereits die Dächer des Zielorts Waller erkennbar. Vorbei an einigen Bäumen setze ich zum Schlussspurt an, froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.


In der Ferne ist bereits der Zielort Waller zu erkennen
 
Ein Gedenkstein und knorrige Bäume als Blickfang entlang des Weges

Der kleine Ort Waller als Zielort der Etappe mitten im Ort

Ziel ist dieser Etappe ist offensichtlich mitten im Ort. Es hat Spaß gemacht, diesen Teilabschnitt zu laufen.

Renntaktik:

Die 10. Etappe ist kurz, nur knapp 5 km lang. Die Strecke führt weitestgehend über Feld- und Forstwege, was es bei trockenem Wetter angenehm macht. Sollte es die Tage vorher heftig regnen, könnte es matschig und tief werden. Auf der hügeligen Strecke sind 83 Höhenmeter zu bewältigen, nicht wenig. So ist die Wegführung abwechslungsreich und aus meiner Sicht herrlich zu laufen. 

Weiter zur Etappe 11
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.